Beschreibung:
Beschreibung:
1954 lieferte die Waggonfabrik Wegmann in Kassel eine Serie von neuartigen klimatisierten Schlafwagen des Typs „Universal“ aus, die in der Epoche 3 die Bezeichnung WLABC4üm-54 (später WLABmh 173) trugen. Die Wagen hatten als erste Schlafwagen die neue Standardbaulänge von 26,4m.
Ausgestattet mit Drehgestellen der Bauart München-Kassel und einer mit Dampf und Öl betreibbaren Heizungs- und Kühlanlage waren sie seinerzeit die komfortabelsten Schlafwagen in Europa.
Schon von Weitem waren diese Wagentypen an ihrem markanten hohen Dachaufbau zu erkennen, der sie von allen bislang gebauten Schlafwagentypen optisch deutlich unterschied.
Ab 1957 wurde von Hansa Waggonbau in Bremen die Folgebauart dieser Schlafwagen mit der Bezeichnung WLAB4ümg-59 bzw. -67 (später als WLABmh174/175) in Dienst gestellt. Diese Schlafwagen hatten eine vollwertige Klimaanlage und von Anfang an bereits Gummiwulstübergänge. Wagen dieser Bauart wurden in mehreren Serien mit geringen Änderungen, wie z.B. Drehgestellen der Bauart Minden-Deutz, bis 1973 gebaut.
Die hier angebotenen Modelle stellen den ab 1954 gebauten Typ dar, der als optisch deutlich von außen erkennbares Merkmal die gleiche Fensterteilung, sowohl auf der Gangseite wie auch auf der Abteilseite besitzt.
Die ab 1957 gebaute Folgeserie (siehe Modell JW 30154) weist dagegen auf der Gangseite anstelle der Doppelfenster sechs großflächige Einzelfenster auf.
Diese Wagen wurden darüber hinaus Baumuster auch für die in Westeuropa eingesetzten „Universal“-Wagen der internationalen Schlafwagengesellschaft CIWL (EEP-Modell in Planung).
Noch heute sind einige der Wagen in z.T. erheblich umgebauten Zustand bei verschiedenen Bahngesellschaften in Europa im Einsatz.
Dr. Jörg Windberg
Anmerkung: Die Anlagen Screenshots wurden auf meiner Anlage „Die Hamburger Pfeilerbahn“ (V15NJW30140) angefertigt.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
2 Schlafwagen der DSG, Epoche 3,
WLABum54-36205 und DSG_WLABum54-36208
gespeichert in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\DSG
Hinweise:
Hinweise:
Die Wagen weisen eine detaillierte Inneneinrichtung mit einzelnen Abteilen in sogenannter „Tagstellung“, wie auch Abteile mit heruntergeklappten Betten in sogenannter „Nachtstellung“ auf, die mit Reisenden bevölkert werden können. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie öffenbare Einstiegstüren gehören zur Ausstattung.
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell in der Epoche 3b- Ausführung besitze.